Lucia Mikeler Knaack – Landratspräsidentin 2022 - 2023 

Lucia Mikeler Knaack, Präsidentin der SP-Bottmingen und zur Zeit höchste Baselbieterin (Präsidentin des Landrates) hat zur Zeit viele Repräsentations-Pflichten. In unregelmässigen Abständen publizieren wir hier Fotos und Kurztexte dazu: 

Eintrag vom 21. Februar 2023

Eröffnung der neuen Produktion von Novartis für RNA -Therapien in Schweizerhalle mit BR Guy Parmelin, Matthias Leuenberger. Landespräsident von Novartis Schweiz, RP Kathrin Schweizer und GR Präsidentin Franziska Kaufmann von Muttenz. In einer hochmodernen Produktionsanlge konnten wir unter kundiger Führung Einblick in die komplexen Abläufe gewinnen. Nebst der weltweit grössten RNA Produktion -Stätte können dadurch 200 Arbeitsplätze gesichert werden.

16. Februar 2023: Heute Nachmittag konnten wir die Petition „Einführung des Brustscreening -Programms in Baselland“ mit 1400 Stimmen dem 2. Lanschreiber, Nic Kaufmann überreichen.

16. Februar 2023: An der Infoveranstaltung „Herzstück Basel -wie weiter“ zusammen mit Nationalrätin Sarah Wyss und Ständerätinn Maya Graf

18. September 2022:
Motocross Roggenburg

10. September 2022:
Eröffnung der Denkmaltage in Liestal

Landrats-Präsidentin-Fest in Bottmingen 

Lucia Mikeler Knaack, Präsidentin der SP-Bottmingen und Landrätin des Kantons Baselland wurde am 30. Juni 2022 zur Landratspräsidentin gewählt. Die SP-Bottmingen ist stolz, dass Lucia für ein Jahr die höchste Baselbieterin ist.

Liebe Lucia
Wir freuen uns mit dir und wünschen dir in dieser anspruchsvollen Aufgabe viel Erfolg und Freude .

Hier sind nun einige Bilder vom schönen Fest, dass im Schlosspark und im Schloss stattfand (ein Klick auf das Bild):

Die beiden Präsidentinnen 

Mit viel Stolz stehen die beiden Präsidentin hier in Liestal: 
Links die Landratspräsidentin, Lucia Mikeler Knaack uund links die neue Regierungspräsidentin Kathrin Schweizer. 
Die SP besetzt in diesem Jahr die zwei leitenden Positionen im Kanton Baselland. 

Herzliche Gratulation, Lucia!

Am vergangenen Donnerstag war es soweit: Lucia Mikeler Knaack, SP-Landrätin aus Bottmingen, wurde zur Landratspräsidentin und damit zur höchsten Baselbieterin für das anstehende Amtsjahr gewählt. Wir gratulieren Lucia ganz herzlich! Es ist erst zum zweiten Mal in der Geschichte unseres Kantons, dass Bottmingen das Landratspräsidium stellen darf, und zum ersten Mal wurde diese Ehre einer Sozialdemokratin zuteil. 

Am Donnerstag Abend stieg dann das grosse Fest im Schloss Bottmingen mit rund 300 Gästen, darunter auch zahlreichen Bottmingerinnen und Bottmingern. Um 17.30 Uhr traf die Kutsche mit der Landratspräsidentin im Schlosspark ein. Das Wetter war vergleichsweise gnädig, sodass die Feier unter freiem Himmel beginnen konnte. Diverse Redner und Rednerinnen beglückwünschten Lucia Mikeler zu ihrem Erfolg, so die neue Baselbieter Regierungspräsidentin Kathrin Schweizer, der Basler Regierungsrat Kaspar Sutter und Nationalrätin Samira Marti. Gemeindepräsidentin Mélanie Krapp konnte der neuen Landratspräsidentin schon anlässlich ihrer Wahl im Landratssaal gratulieren. Musikalisch umrahmt wurde das Fest unter anderem vom Musikverein Bottmingen, der Sängerin Lisette Spinnler, Nortasha Dayong mit der Band Magic Moods und vom Saxophonisten Dominik Zenhäusern.

Die SP Bottmingen möchte sich bei allen, die dieses tolle Fest ermöglicht haben, aufs Herzlichste bedanken, insbesondere beim Organisationskomitee unter der Leitung von Lukas Keller und unter Mitwirkung des organisationserprobten Gemeinderats Ernst Bringold ebenso wie der für das Rahmenprogramm zuständigen Gemeindepräsidentin und natürlich beim Musikverein sowie der Feuerwehr, welche diesen Anlass ebenfalls tatkräftig unterstützte.

SP Bottmingen