Eidgenössische Vorlagen: JA zur 13. AHV-Rente, NEIN zur Renteninitiative

03.03.2024
Die Stimmenden im Kanton Basel-Landschaft sagen einmal JA und einmal NEIN zu den eidgenössischen Vorlagen: Die Initiative für eine 13. AHV-Rente wird mit 60,65 Prozent angenommen, die Renteninitiative mit 73,30 Prozent abgelehnt. Die Stimmbeteiligung lag bei 59 Prozent. Ergebnisse im Detail unter www.abstimmungen.bl.ch. Es lagen keine kantonalen Vorlagen zu Abstimmung vor.
 
Unsere reiche Gemeinde BOTTMINGEN hat gegen die 13. AHV-Rente gestimmt, dies mit 50.5 % Nein-Stimmen. 
 
Die Bottminger haben aber auch die Renteninitiative mit über 60 % bachab geschickt. 
 

Die Resultate der heutigen eidgenössischen Abstimmungen sind ein Sieg für die Bevölkerung und ein wichtiger Schritt hin zu einer sozialen Schweiz.  In einer Situation, in welcher Mieten, Krankenkassenprämien und Lebensmittelkosten ansteigen, muss die Kaufkraft der Menschen geschützt werden. Genau dies erreichen wir mit der 13. AHV-Rente. Die starke Unterstützung der Bevölkerung für eine sozial finanzierte Altersvorsorge bestärkt die SP in ihrem Kampf gegen die angekündigte Rentenkürzung im Rahmen der Pensionskassen-Vorlage.

«Das Ja zur 13. AHV-Rente ist ein Sieg für die Bevölkerung», sagt SP-Co-Präsidentin Mattea Meyer. «Mit der 13. AHV-Rente verbessert sich das Leben der aktuellen und künftigen Rentner:innen.» Die Stimmberechtigten haben sich nicht von der millionenschweren «Nein»-Kampagne überlisten lassen. Vielmehr haben sie klargemacht, dass sie sich eine starke AHV wünschen – die einzige Säule der Altersvorsorge, die sozial finanziert wird. Das Ja ist auch ein Auftrag an das Parlament, die Kaufkraft der Menschen mit konkreten Massnahmen zu schützen.

«Die Menschen wollen Renten, die zum Leben reichen. Diese Unterstützung für eine sozial finanzierte Altersvorsorge bestärkt die SP in ihrem Kampf gegen die Rentenkürzungen im Rahmen der Pensionskassen-Vorlage», sagt Samira Marti, Co-Präsidentin der SP-Bundeshausfraktion. Das Ja ist unmissverständlich: Die Menschen wollen, dass ihre Kaufkraft in Zukunft besser geschützt wird. Die Preise für Mieten und Krankenkassenprämien steigen immer weiter – die 13. AHV-Rente muss darum so schnell wie möglich umgesetzt werden.

Nach Jahren der Steuerprivilegien für Grosskonzerne muss die bürgerliche Mehrheit endlich begreifen, dass jetzt die Bevölkerung an der Reihe ist. Für die SP Schweiz ist klar, dass der nächste Schritt die Deckelung der Krankenkassenprämien ist. Der finanzielle Druck auf die Bevölkerung, insbesondere auf Familien und den Mittelstand, ist viel zu gross geworden.

 

Hier gute Argumente für die 13. AHV

 

Die 13. AHV-Rente treibt die AHV nicht in den Ruin.

Das Konsumentenmagazin K-Tip legt die Finanzen der AHV offen und kommt zum Schluss, dass sich die Schweiz eine 13. AHV-Rente problemlos leisten kann.
Lese den Beitrag unter:
 
 

Mattea Meyer und Cédric Wermuth, Co-Präsidium Schweiz schreiben uns:

Liebe Aktive

Ich freue mich unglaublich, dass wir zusammen die Abstimmung zur 13. AHV-Rente gewonnen haben! Damit verbessert sich das Leben der aktuellen und künftigen Rentner:innen. Was für ein wichtiger Schritt hin zu einer sozialen Schweiz! Ich kann nicht genug betonen, wie dankbar ich für das gemeinsame Engagement und den riesigen Einsatz bin.

Jetzt ist der Moment, um anzustossen und zu feiern. Ausführlicher melden wir uns morgen.

Mit herzlichen Grüssen
Mattea Meyer und Cédric Wermuth, Co-Präsidium SP Schweiz

In den letzten Wochen haben wir mit Einsatz und Überzeugung geschrieben, Plakate aufgehängt, Gespräche geführt und viel Überzeugungsarbeit geleistet. Nun sind die Wahl- und Abstimmungsunterlagen verteilt. Jetzt geht es noch darum abzustimmen und allenfalls die einen oder anderen für das Abstimmen zu gewinnen. 

Doch am 3. März, wenn alles vorbei ist, dann feiern wir. 
Am späten Sonntag-Nachmittag ab 17:15 sind wir in der Gemeindestube. 

Wer mehr wissen will, klickt hier: Sonntag, 3. März: WAHLFEST

 

Film: Hintergrundswissen über die Altersvorsorge

Im Moment wird viel über die Altersvorsorge diskutiert. Wir haben dir in diesem kurzen Film das nötige Hintergrundwissen über die drei Säulen der Altersvorsorge zusammengetragen. Der Film räumt mit den gängigsten Mythen auf und diskutiert Lösungen im Kampf gegen die Altersarmut.

Hier geht es zum Film:

https://youtu.be/dZ8fiy3HWVw?si=GBdt1ngGdQKhAvlp