Ruftaxi abschaffen?
, hn
Der Gemeinderat möchte das Ruftaxi in Bottmingen ersatzlos abschaffen. Wir finden das gar keine gute Idee. So rufen wir alle auf an der Gemeindeversammlung vom 14. Dezember teilzunehmen.
Abstimmungssonntag, 28. November: Die Vernunft hat gesiegt.
, hn
Alle Vorlagen wurden im Sinne der SP vom Volk entschieden. Wir sind sehr froh darüber. Auch die Stimmbürger der Gemeinde Bottmingen haben 'sich ins Zeug gelegt'. Wir hatten eine der höchsten Stimmbeteiligungen im Kanton (69.95 %).
Friedensrichterwahl Binningen-Bottmingen
, hn
Mit Genugtuung und Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass der SP-Kandidat Felix Sprecher gewählt wurde. Somit, was uns auch sehr freut, teilen sich eine Frau und ein Mann diese wichtige Aufgabe in unseren Gemeinden. Karin Schinzel wurde von der FDP portiert und Felix Sprecher von der SP-Binningen und SP-Bottmingen
Sektionsversammlung und Raclette-Abend 2021
, hn
Wieder einmal war es uns vergönnt die letzte Sektionsversammlung im Jahr mit einem gemütlichen Raclette-Abend in der Gemeindestube zu verbinden.
Podiums-Diskussion zur Pflegeinitiative in Bottmingen
, Philipp Bollinger/hn
Trotz Corona-Einschränkungen fanden sich am 8. November rund 50 Personen zum Podium der SP Binningen und der SP Bottmingen über die am 28. November zur Abstimmung gelangenden Pflege-Initiative ein. Sie erwartete ein vielseitig ausgerichtetes Podium: Nadja Habicht, Pflegefachfrau mit Zusatzausbildung Intensivmedizin, Katja Büchelin, Pflegefachfrau am Unispital, Dr. Ronja Blum, Gynäkologin, und Daniel Bollinger, Präsident CURAVIVA Baselland, diskutierten unter der fachkundigen Leitung von Lucia Mikeler Knaack, Landrätin, über die Vorlage.
Einladung: Öffentlicher Abend über die Pflege-Initiative
, hn
Am 28. November stimmen wir über die Pflegeinitiative ab. Die Volksinitiative «Für eine starke Pflege» will die Situation in der Pflege verbessern. Die SP-Bottmingen wird am Montag, 8. November um 20 Uhr eine öffentliche Podiumsdiskussion zur Pflege-Initiative in der Aula des Burggarten-Schulhauses anbieten.
Friedensrichterwahlen
, hn
Am 28. November 2021 finden die Friedensrichterwahlen für die Periode 2022 bis 2026 statt. Felix Sprecher, wohnhaft in Binningen kandidiert für die SP. Lesen Sie hier das Interview.
Abstimmungen vom 28. November 2021
, sp-bl/hn
Kantonal will die SVP das Integrationsprogramm massiv verschlechtern. Eidgenössisch wollen SVP und Anhang das Covid-19-Gesetz bodigen, um die vermeintlich verlorene Freiheit wieder zu erlangen. Bei der Justiz-Initiative wird vorgeschlagen, dass Richterinnen und Richter per Los gewählt werden sollen. Die Pflege-Initiative will die Ausbildungs- und Arbeits-Situation des Pflegepersonals verbessern.
Covid-Gesetz
, Cédric Wermuth/hn
In wenigen Wochen stimmen wir über das Covid-Gesetz ab. Die Gegner gehen seit Wochen gegen das Gesetz auf die Strasse. Wir müssen dagegen halten!
Die 99er-Initiative erhielt 986'901 JA-Stimmen
, JUSO/hn
Die JUSO kann stolz auf das Resultat sein. Fast eine Million Menschen in der Schweiz sind dafür, dass in der Schweiz das Steuersystem gerechter werden sollte. Doch die Gegner haben (man kann fast sagen 'wie immer') aufgeführt, dass der Mittelstand, vor allem die KMU, damit unter die Räder kommen.
Neues CO2-Gesetz: Rasche Massnahmen für unsere Umwelt
, SP-Schweiz/hn
Die heutige Ankündigung des Bundesrates, bis Ende Jahr ein neues Umweltschutzgesetz in die Vernehmlassung zu geben, ist ein wichtiger Schritt für die Schweizer Politik. Eine vereinfachte Vorlage, welche die Kritik am CO-Gesetz berücksichtigt, ermöglicht wichtige und rasche Fortschritte im Umweltschutz. Gerade die FDP steht nun in der Verantwortung. Zudem muss der Finanzplatz endlich in die Pflicht genommen werden und am sozial-ökologischen Umbau mitwirken.
Nur die Impfung führt uns aus der Pandemie
, SP Schweiz
Die SP begrüsst die heute vom Bundesrat angekündigte Ausweitung der Zertifikatspflicht, wenn damit eine Ausbreitung des Virus, noch mehr Ansteckungen und schwere Krankheitsverläufe vermieden sowie weitergehende freiheitseinschränkende Massnahmen wie Verbote oder Schliessungen verhindert werden können.
Die SP ist die Partei der Freiheit
, Mediencommuniqué der SP Schweiz / 28.08.2021
Heute fand in St. Gallen der Parteitag der SP Schweiz statt. Cédric Wermuth und Mattea Meyer legten in ihrer Grundsatzrede dar, wie sich die SP für die Freiheit aller Menschen einsetzt. Bundesrat Alain Berset wandte sich an die Anwesenden und betonte die Bedeutung der Solidarität während der aktuellen Covid-Krise. Neben den bereits im Mai beschlossenen Ja-Parolen zu den Abstimmungen über «Ehe für alle» und der 99%-Initiative haben die Delegierten sich einstimmig für die Pflegeinitiative und der Änderung des Bundesgesetzes über die Covid-19-Gesetzes ausgesprochen. Zur Volksinitiative «Justiz-Initiative» hat die Partei die Nein-Parole beschlossen.
Pflege-Initiative: Am 28. November stimmen wir darüber ab
, hn
Im November 2021 werden wir über die PFLEGE-INITIATIVE abstimmen. Am Donnerstag, 21. November, findet ein öffentlicher Abend dazu in der Aula Bottmingen statt. Hier vorerst Infos zur Pflegeinitiative. Details zum öffentlichen Abend werden nächstens folgen.
JA ZUR 99%-INITIATIVE AM 26. SEPTEMBER!
, hn
Am 26. September 2021 stimmen wir über die 99%-Initiative ab. Sie fordert die höhere Besteuerung von Kapitaleinkommen (Zinsen, Dividenden etc.). Mit den Mehreinnahmen sollen die Einkommenssteuern für Personen mit tiefen und mittleren Arbeitseinkommen gesenkt oder in die soziale Wohlfahrt wie Familienleistungen, Bildung und Gesundheit investiert werden.
15. Juni 2021: Sektions-Treffen im Freien
, hn
Die letzten Monate waren für die SP-Bottmingen nicht einfach. Wir konnten nicht miteinander am Tisch sitzen und diskutieren. So war es eine Erlösung als die strengen Covid-19-Massnahmen entschärft wurden.
Finanzplatz regulieren, in die Energiewende investieren!
, SP-Schweiz
Der Sieg der Erdöllobby beim CO2-Gesetz schmerzt, keine Frage. Wenn die Banken und Konzerne nun glauben, dass wir aufgeben, haben sie sich aber getäuscht. Wir werden die Klimakrise weiterhin mit aller Kraft bekämpfen – jetzt erst recht.
Ein trauriges Abstimmungswochenende!
, hn
Als SP sind wir sehr über die Resultate der Abstimmung vom 13. Juni enttäuscht. Klima und Umweltschutz haben eine klatschende Ohrfeige erhalten.
Juso-Initiative BL: ÖV für alle
, juso/hn
Wie du vielleicht mitbekommen hast, hat die JUSO im letzten Herbst ihre Initiative “ÖV für Alle” lanciert. Das Ziel der Initiative ist es, den Service Publique zu stärken, das Baselbiet zu vernetzen und die Klimakrise zu bekämpfen indem das U-Abo allen Baselbieter*innen gebührenfrei zur Verfügung gestellt wird.
Initiative für eine gebührenfreie Kleinkindbetreuung
, SP-Bottmingen
Auch in Bottmingen haben wir am Samstag fleissig Unterschriften gesammelt. In kurzer Zeit kamen fast 100 zusammen.
Über 3000 Unterschriften an einem Tag!
, SP-Baselland/hn
3285 innerhalb eines Tages gesammelter Unterschriften sprechen eine klare Sprache: Die SP-Initiative «Gebührenfreie Kinderbetreuung für alle Familien» findet grossen Anklang bei der Baselbieter Bevölkerung. Die Zeichen, dass hier ein dringender Handlungsbedarf besteht, mehren sich. Nun ist es an der Regierung, möglichst zeitnah eine Vorlage zu erarbeiten.
Volksinitiative für gebührenfreie Kinderbetreuung für alle Familien
, hn
Die SP-Baselland lanciert eine Volksinitiative für gebührenfreie Kinderbetreuung für alle. Es geht um die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Unterschriftensammlung beginnt am 29. Mai, auch in Bottmingen: Bahnhöfli: 10h - 16h.
Perspektiven schaffen, Impfkampagne vorantreiben!
, Mattea Meyer, SP-Schweiz
Mit dem heute angekündigten Öffnungsschritt gibt der Bundesrat der Bevölkerung eine Perspektive. Gleichzeitig begibt er sich auf eine Gratwanderung, da die Situation weiterhin kritisch ist. Darum müssen wissenschaftlich abgestützte Lockerungen mit verstärkten Anstrengungen hinsichtlich Impfungen, Tests und Contact Tracing einhergehen. Auch die Wirtschaftshilfen müssen unvermindert weiterfliessen.
2017: Petition gegen die Schliessung unserer Post: Stand heute?
, hn, Nachtrag 13. April 2021
Im März 2017, also vor 4 Jahren, kämpften wir gegen die Schliessung der Post in Bottmingen. 4 Jahre später besteht die Post am 'Bahnhöfli' immer noch. Gespräche zwischen Gemeinde und Post betreffend Zukunft finden auch jetzt noch statt.
Resultate der Abstimmung vom 7. März
, hn
Die Abstimmungsresultate von Bottmingen entsprechen dem allgemeinen Trend. Burkainitiative angenommen, eID abgelehnt, Indonesien-Deal angenommen, Lehrplaninitiative abgelehnt und Arbeitsmarkgesetz angenommen.
Jahresversammlung schriftlich
, hn
Der Vorstand der SP-Bottmingen hat beschlossen die Jahresversammlung in diesem Jahr erneut schriftlich durchzuführen. Die Unterlagen werden den Mitgliedern Mitte Monat (März) zugestellt. Abstimmungstermin ist Sonntag, der 21. März.
'Covid - auch in Bottmingen'
, hn
Die Sektionsversammlung vom 8. Februar 2021 fand zuhause vor dem Bildschirm statt. Die Pandemie hat uns im Griff! So konnten wir die vorgesehene Versammlung nicht in der Gemeindestube durchführen.
7. März: Parolen der SP-Baselland für die Abstimmungen
, hn
An der Online-Delegiertenversammlung vom 28. Januar 2021 haben die 120 anwesenden Delegierten der SP Baselland die Parolen für die Abstimmungen vom 07. März 2021 gefasst. Du kannst sie hier nachlesen. Eine Delegiertenversammlung mit über 120 Personen ist etwas Eindrückliches. So beschreibe ich hier auch meine persönlichen Eindrücke.
Der Hügel, den wir erklimmen
, hn
(Gedicht von Amanda Gorman (USA)) Eigentlich ein Text der nicht ganz auf eine SP-Dorfpartei-Internetseite gehört, doch ich war tief beeindruckt von dieser jungen Frau und ihre berührenden Worte bei Bidens-Amtseinführung: So habe ich das Gedicht hier abgedruckt (Deutsche Übersetzung)
Sturm auf die Demokratie
, Edgar Zeidler /hn
Mein Freund Edgar Zeidler, Schriftsteller und kritischer Bürger aus dem Elsass, hat eine Kolumne auf der Webseite der Elsass-Freunde-Basel. Da hat er einen treffenden Text zu den Ereignissen im Kapitol in Washington verfasst: Der Sturm in das Herz der amerikanischen Demokratie, ein weiterer Schritt zu deren Abschaffung weltweit? Oder das Symptom einer schleichenden Krankheit, die einige Demokratien erfasst hat, die ihren Namen längst nicht mehr verdienen?
Ausschreibung Natur- und Umweltschutzkommission
, hn
Der Gemeinderat Bottmingen hat nun die NUsk ausgeschrieben: Interessierte Personen können sich bewerben. Wir von der SP haben im letzten Herbst mit viel Elan uns für den Erhalt der Kommission eingesetzt. Nun hoffen wir natürlich, dass die Kommission gut besetzt werden kann, so dass sie im Interesse der ganzen Bevölkerung mithelfen kann gute Massnahmen umzusetzen.
Gemeinderat Bottmingen: Neujahrsansprachen
, hn
Gemeindepräsidentin Mélanie Krapp, Vizepräsident Philipp Bollinger sowie die beiden neuen Gemeinderäte Christian Caderas und Sascha Kuhn haben ihre Neujahrsgrüsse in kurzen Filmen übermittelt. Wir haben gut hingeschaut und uns Gedanken dazu gemacht.
Gemeinsam durch die Krise
, Mattea Meyer und Cédric Wermuth
Die Situation ist und bleibt schwierig. Die Angestellten im Gesundheitswesen sind erschöpft, trotzdem machen sie weiter. Selbstständige stehen vor dem Ruin und müssen mitansehen, wie ihr Lebenswerk kaputt geht. Erwerbstätige in Kurzarbeit leiden unter spürbaren Lohneinbussen. Zehntausende kriegen keine Hilfe und kämpfen sich irgendwie durchs Leben. Viele haben Angehörige verloren – ihnen sprechen wir unser herzliches Beileid aus.
Rainer Knaack erneut in der Gemeindekommission
, hn
Die SP-Fraktion der Gemeindekommission Bottmingen ist auch im Neuen Jahr (2021) vollständig. Unser Mitglied Oliver Jenny, der im Sommer frisch in die Gemeindekommission gewählt wurde, bekam die Möglichkeit eine schöne Wohnung in der Stadt Basel zu bekommen. Er und seine Familie haben sich dazu entschlossen Bottmingen zu verlassen. So muss leider Oliver auf Ende Jahr aus der Gemeindekommission ausscheiden. In dankeswerter Weise hat sich Rainer Knaack als sein Nachfolger zur Verfügung gestellt. Rainer war schon viele Jahre lang Mitglied der Gemeindekommission.
Baselbieter KMU dank SP-Motion entlastet
, SP-BL
Die SP freut sich über das Ja zum «Gesetz über die Ausrichtung von Mietzinsbeiträgen im Baselbiet». Damit wird die freiwillige Dreidrittels-Lösung für KMU mit sehr hohen Mieten ermöglicht. Das Gesetz wird einigen KMU helfen, mit ihren Vermietern eine Lösung zu finden. Es braucht aber weitere Massnahmen für die stark betroffenen Betriebe in der Gastro-, Event- und Kulturbranche.
Gedanken zur Zeit aus dem Elsass
, Edgar Zeidler (Gastautor)/hn
Ein Freund von mir, ein Schriftsteller aus dem nahen Elsass, schreibt regelmässig eine Glosse 'Gedanken zur Zeit'. Da er sie auch für eine FaceBook-Seite schreibt, trägt sie den Titel 'Fràtzbüecherèi'. Hier ein Text, der uns zum Nachdenken anregen soll: Wie es aussieht, schießt die Menschheit seit geraumer Zeit ein Gegentor nach dem anderen. Die Corona-Pandemie und das Trauerspiel der US-Wahlen als aktuelle Beispiele.
2020_29: Das neue Präsidium der SP-Baselland will das Baselbiet gestalten!
, Miriam Locher/hn
Miriam Locher, die neue Präsidentin der SP-Baselland, umrahmt von den beiden neuen Vizepräsidenten: Nils Jocher (links) und Jonas Eggmann (rechts mit Brille)
Unsere Bildergalerie
, hn
Unter dem Wort Bilder publizieren wir regelmässig Bilder unserer Aktivitäten im Laufe des Jahres...